Podiumsdiskussion mit
Prof. Dr. Dr. Hans-Peter Blossfeld
Soziologe, Emeritus of Excellence am Graduate Centre Trimberg Research Academy und ehem. Leiter des Staatsinstituts für Familienforschung (ifb) an der Universität Bamberg
Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani
Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft, Universität Osnabrück
Dr. Katharina Wehking
Vertretungsprofessur der Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Osnabrück
Gesprächsleitung
Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, Universität Osnabrück
14. Mai 2024, Aula der Universität, 18 Uhr, Neuer Graben 29/Schloss
Bildungschancen und die soziale Herkunft hängen in Deutschland stark zusammen. Der Umgang mit Heterogenität und Inklusion ist nach wie vor ein zentrales schulpädagogisches Thema – eine Problematik, die in der aktuellen PISA-Studie erneut deutlich geworden ist. Immer noch ist die soziale Herkunft der entscheidende Faktor für den Erfolg in der Schule und den weiteren Werdegang. Seit Jahrzehnten scheitert unser Bildungssystem daran, dieses Problem, das sich massiv gesamtgesellschaftlich auswirkt, in den Griff zu bekommen. Was muss sich in der Bildungspolitik und am Bildungssystem ändern? Fehlt der politische Wille? Was können Hochschulen für mehr Bildungsgerechtigkeit leisten? Im Rahmen des Friedensgesprächs wurden die durchaus vielfältigen Facetten und Folgen ungleicher Bildungschancen und Benachteiligung in den Blick genommen und die spezifischen Herausforderungen und möglichen Maßnahmen diskutiert.
Bildergalerie
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