Die Friedensstadt Osnabrück

mehr lesen

Friedensstadt Osnabrück

Das Profil der Friedensstadt Osnabrück hat seinen Ursprung in einem der bedeutsamsten Friedenschlüsse der Frühen Neuzeit. Nach 30 Jahren Krieg, Verwüstung, Plünderung, Mord und Vertreibung in der Mitte Europas wurde 1648 von der Rathaustreppe in Osnabrück der Westfälische Friede verkündet. Dies war ein historischer Wendepunkt in der Geschichte Europas.

Denn der Vertrag des Westfälischen Friedens, den die europäischen Mächte in Osnabrück und Münster fünf Jahre lang ausgehandelt haben, beendete nicht nur auf dem Verhandlungsweg einen langjährigen Krieg, sondern entwickelte eine ganz neue Idee: den europäischen Gedanken. Durch diese Vereinbarung eines ersten Völkerrechts wurde ein übergeordnetes Recht geschaffen, dem sich alle bestehenden Gesetze, Privilegien, Beschlüsse und päpstlichen Verfügungen unterzuordnen hatten. Das Prinzip der religiösen und politischen Vielfalt wurde im Sinne des heutigen Europas entwickelt und durchgesetzt.

Der Friedensschluss von 1648 im Osnabrücker Rathaus ist das herausragende Ereignis der Stadtgeschichte, mit dem sich Osnabrück noch heute als Friedensstadt identifiziert. Osnabrück versteht dieses historische Vermächtnis als Auftrag, auch gegenwärtig und in Zukunft den Frieden zu fördern. Dabei agiert die Stadt nicht alleine, sondern gemeinsam mit einer Vielzahl von engagierten Einrichtungen sowie Vereinen und Initiativen der Bürgerschaft. Handlungsfelder sind die grundsätzliche Förderung des Toleranzgedankens, die interkulturelle und interreligiöse Verständigung, die Unterstützung von Friedensforschung und Menschenrechtspolitik, entwicklungspolitische Bildungsarbeit oder auch die Entwicklung bestehender internationaler Partnerschaften. Eine zentrale Koordinierungsstelle für das friedenskulturelle und friedenspolitische Engagement in der Stadt ist das Büro für Friedenskultur.

Mehr…

Büro für Friedenskultur der Stadt Osnabrück

Marienstraße 5/6
49074 Osnabrück
Tel.: 0541 323 2322
Fax: 0541 323 2742

Ansprechpartnerin
Christine Grewe
Tel.: 0541 323 2287
E-Mail: grewe.c@osnabrueck.de